Pflegetipps für Ihre Festplatte

  • Festplatte auf Fehler prüfen: Doppelklick auf das Symbol <Arbeitplatz>, das Sie meist auf Ihrem Desktop finden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das C-Laufwerk und wählen Sie <Eigenschaften>. Hier finden Sie in der Registerkarte <Extras> die Auswah<Starten> beginnen Sie die Prüfung. Fehler im Dateisystem können vor allem nach Systemabstürzen auftreten. Um Probleme zu vermeiden, ist es empfehlenswert, diese Prüfung einmal im Monat durchzuführen, außerdem bei jeder Art von auftretenden "unerklärlichen" PC-Problemen und nach Abstürzen. Der Prüfvorgang sollte nur einige Minuten in Anspruch nehmen.
  • Defragmentieren: Die Dateien auf Ihrer Festplatte werden im Lauf der Zeit immer stärker in "Einzelteile" zerlegt und über den ganzen Speicherplatz verteilt ("Fragmentierung"). Dieser Effekt verursacht zwar normalerweise keine Probleme, allerdings dauern Zugriffe dadurch mit der Zeit länger. Wird Ihr PC "immer langsamer", sollten Sie eine Defragmentierung durchführen. Diese Funktion finden Sie unter <Arbeitsplatz> -> <Eigenschaften> -> <Extras>. Bitte beachten Sie: Bei großen Festplatten kann eine Defragmentierung mehrere Stunden dauern. Währenddessen sollte mit dem PC nicht gearbeitet werden.
  • Freien Speicherplatz überprüfen: Das Betriebssystem Windows und die installierten Anwendungsprogramme benötigen immer eine gewisse Menge an freiem Speicherplatz, um problemlos zu funktionieren. Unter <Arbeitsplatz> -> <Eigenschaften> sehen Sie ein Tortendiagramm, in dem das Verhältnis von freiem zu belegtem Speicherplatz angezeigt wird. Mindestens 500 Megabyte Speicher sollten immer frei sein.
  • Virenscan: Halten Sie Ihren Virenscanner durch regelmässige Updates "auf dem Laufenden". Virenscanner prüfen zwar laufend Ihre Daten, trotzdem schadet es nicht, von Zeit zu Zeit die gesamte Festplatte zu scannen.